Niederösterreich

Wasserknappheit sorgte für Fischsterben in Ebenfurth

Durch eine "Bachkehrung" blieb zu wenig Wasser im Mühlbach in Ebenfurth. Zahlreiche Fische starben, einige konnten von der Feuerwehr gerettet werden.

Tanja Horaczek
Die Feuerwehr Ebenfurth rettete über 80 Fische.
Die Feuerwehr Ebenfurth rettete über 80 Fische.
FF Ebenfurth Stadt

Tierrettung in Ebenfurth (Wr. Neustadt-Land): Wegen einer „Bachkehrung“ verblieb zu wenig Restwasser im Mühlbach. Dutzende Fische drohten zu verenden. Die Feuerwehr wurde zur Rettung alarmiert.

1/7
Gehe zur Galerie
    Die Feuerwehr Ebenfurth rettete über 80 Fische.
    Die Feuerwehr Ebenfurth rettete über 80 Fische.
    FF Ebenfurth Stadt

    80 Forellen gerettet

    Nach Rücksprache mit dem Fischereiaufseher begannen die Florianis umgehend die Fische aus dem Bach zu retten. In drei Stunden konnte aus dem knapp 500 Meter langen Abschnitt über 80 Forellen gefischt werden. Doch leider waren bereits viele Fische gestorben.

    Die gefangen Fische wurden in einem Becken mit Sauerstoffhaltigem Wasser aufbewahrt und anschließend hinter dem Feuerwehrhaus in der Fischa ausgesetzt.