Österreich

Wasserrohrbruch legt Lerchenfelder Gürtel lahm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporterin Doris T./Heute.at-Montage

In der Nacht auf Freitag hat ein Wasserrohrbruch den inneren Lerchenfelder Gürtel auf Höhe der U6-Station Josefstädter Straße unter Wasser gesetzt. Der ÖAMTC warnt vor Staus auf dem inneren Gürtel Richtung Heiligenstadt.

Ein Versorgungsstrang mit 20 Zentimeter Durchmesser war gegen 5 Uhr Freitagfrüh geborsten. Der innere Gürtel auf Höhe der Josefstädter Straße musste bis 8 Uhr komplett gesperrt werden. Der Verkehr staute sich dadurch zeitweise bis zum Urban-Loritz-Platz zurück. Der Betrieb der Straßenbahnlinien ist nicht beeinträchtigt.

Inzwischen konnten zwei Fahrsteifen wieder für den Verkehr freigegeben werden, die Umleitungsstrecke über den Uhlplatz bleibt aber weiterhin aufrecht. Der ÖAMTC befürchtet auch weiterhin ausgedehnte Staus auf dem inneren Gürtel Richtung Heiligenstadt.

Der Leitungsschaden betrifft die unmittelbare Wasserversorgung der Häuser am Lerchenfelder Gürtel. Für die in diesem Bereich betroffenen Anrainer wurde umgehend eine Ersatzversorgung mittels Wasserwagen eingerichtet.

;