Österreich

Wattgasse: 235 Parkplätze in der neuen Tiefgarage

Die neue Garage für die Anrainer wurde eröffnet. An der Oberfläche gibt's neue Radwege, Bänke und mehr Platz für Fußgänger.

Heute Redaktion
Teilen
Stadträtin Ulli Sima, Ottakrings Bezikrschef Franz Prokop und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou eröffneten die neue Tiefgarage.
Stadträtin Ulli Sima, Ottakrings Bezikrschef Franz Prokop und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou eröffneten die neue Tiefgarage.
Bild: PID

Auf vier Ebenen stehen der Bevölkerung ab sofort 235 neue Stellplätze zum Sondertarif für Wohnsammelgaragen von derzeit 88,40 Euro pro Monat zur Verfügung.

Der Ottakringer Bezirksvorsteher Franz Prokop (SPÖ) eröffnete die neue Tiefgarage in der Wattgasse vor dem Haus Nummer 9-11 gemeinsam mit Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne).

Die Garage verfügt über einen Aufzug, zwei Fluchtstiegenhäuser und Elektrotankstellen sowie 12 behindertengerechte Stellplätze. "Die Schaffung von vergünstigten Garagenstellplätzen für die Bevölkerung ermöglicht uns die Umgestaltung der umliegenden Straßenräume: Zusätzliches Grün, mehr Bänke zum Rasten und einander Treffen, neue Radwege und komfortabler Platz zum Gehen tragen wesentlich zur nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt bei. Nicht umsonst zählt Wien zu den lebenswertesten Metropolen weltweit", sagt Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou.

"Wohnzimmer im Freien" für die Ottakringer

"Der Freiraum über der Garage fügt sich perfekt in den von der Stadt Wien bereits im Vorjahr fertiggestellten 'Grünzug Wattgasse'. Dieses 'Wohnzimmer im Freien' reicht vom Schuhmeierplatz bis hin zur Familienkirche, er wertet die Wattgasse enorm auf und erhöht somit weiter die Lebensqualität in Ottakring", freut sich Umweltstadträtin Ulli Sima.

Über der Garage wurde ein attraktiver Aufenthaltsbereich gestaltet. Sitzplattformen aus Holz, Bänke sowie Esstische laden zum Verweilen ein und die neu gepflanzten Bäume spenden Schatten.

Betreiberin der Garage ist die BOE Gebäudemanagement GmbH. Ein Teil der Dauerparkplätze ist bereits vergeben, die Vergabe der restlichen Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

"Ich bedanke mich bei allen anwohnenden Bürgern für die Geduld und das Verständnis im Zuge der Errichtung der Garage mit der gleichzeitig auch eine Grünfläche in diesem dicht verbauten Gebiet entstanden ist", so Bezirkschef Franz Prokop. (red)

;