Österreich

Wau! Diese Hündin fliegt wirklich auf ihr Herrchen

Paragleiter Kurt Wetzlinger steigt nie ohne seine Hündin "Kyra" auf. In der ORF-Show "Vera" erzählt der Kärntner die traurige Geschichte dahinter.

Sandra Kartik
Teilen
Hündin "Kyra" begleitet Paragleiter Kurt Wetzlinger auf jedem Flug.
Hündin "Kyra" begleitet Paragleiter Kurt Wetzlinger auf jedem Flug.
privat

Kurt Wetzlinger stand auf der Terrasse einer Entzugsklinik und beobachtete Paragleiter, die scheinbar schwerelos über ihm flogen. Der Kärntner bekämpfte damals vor zwei Jahrzehnten seine Alkoholsucht und schwor sich: „Wenn ich hier raus und ein Jahr trocken bin, dann mache ich das auch.“

Kurt Wetzlinger ist mit Hündin "Kyra" zu Besuch bei ORF-Star Vera Russwurm in ihrer Show "Vera"
Kurt Wetzlinger ist mit Hündin "Kyra" zu Besuch bei ORF-Star Vera Russwurm in ihrer Show "Vera"
ORF

Heute ist der 74-Jährige begeisterter Paragleiter, wie er in der ORF-Show "Vera“ (Freitag, 21.20 Uhr ORF2) erzählt. „Ich habe die eine Sucht gegen die andere getauscht“, gibt er zu. Seit er sein High nur noch über den Wolken erlebt, braucht er das andere nicht mehr. Wetzlinger ist seit vielen Jahren trocken.

Hündin auf Höhenflug

Für den Höhenflieger muss bei jedem Aufstieg jedoch eine mit: Seine Hündin "Kyra". „Was sollte ich denn sonst machen? Ich konnte sie ja nicht allein lassen“, erklärt Wetzlinger seine "Flughündin". Knapp 700 Flüge hat die dreijährige Zwergschnauzer-Dame schon miterlebt. Das hunderbare Paragleiter-Team hebt stets mit Bestätigung eines Tierarztes ab. Damit jeder Flug zum Wau-Erlebnis wird.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema