Szene

Waves Festival: Vor der Musik kommt das Kino

Heute Redaktion
Teilen

Dass sich Musik und Film hervorragend vertragen bewies in diesem Jahr schon die Poolinale. Bevor das Showcase-Festival Waves Vienna sich Anfang Oktober musikalisch ausbreitet, steht auch hier das bewegte Bild im Mittelpunkt des Geschehens. Vom 29. September bis 1. Oktober werden in vier Kinos "alte und neue Filmperlen" auf die Leinwand gebracht, wie die Veranstalter versprechen.

Dass sich Musik und Film hervorragend vertragen bewies in diesem Jahr schon die . Bevor das Showcase-Festival Waves Vienna sich Anfang Oktober musikalisch ausbreitet, steht auch hier das bewegte Bild im Mittelpunkt des Geschehens. Vom 29. September bis 1. Oktober werden in vier Kinos "alte und neue Filmperlen" auf die Leinwand gebracht, wie die Veranstalter versprechen.

Musikalisch legt das Wellen-Event am 1. Oktober ab, mit Scott Matthew im Konzerthaus. Das Waves Film Festival wird unmittelbar davor in Szene gesetzt, nämlich im Top Kino, im Schikaneder, im Gartenbaukino sowie im Filmcasino.

Als Eröffnungsfilm wurde laut einer Waves-Aussendung am Donnerstag die britische Musikkomödie "Svengali" (29. September, Schikaneder) auserwählt, die einen Blick in die nicht unkomplexe Welt des Musikmarketings wirft. Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Produzent Jonny Owen wird persönlich anwesend sein - und bei der Eröffnungsparty sogar als DJ auftreten.

Glazer, Südosteuropa, Autos

in der Hauptrolle. Ein weiterer Fokus liegt auf Filmen aus dem Südosten Europas. Zu sehen sind Produktionen aus der Türkei, Mazedonien oder Serbien.

Das Publikum darf sich ebenfalls beteiligen, sprich: voten. Am 30. September werden im Gartenbaukino zwei Autofilme gezeigt. Sie können per Online-Abstimmung aus einer Shortlist von zehn Klassikern ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen etwa Stephen-King-Verfilmung "Christine".