Szene

Waxholm: Mit Kutsche, Boot & Avicii ins Eheglück

Der 13. Juni soll ihr Glückstag werden! Am Samstag geben sich Schweden-Prinz Carl Philip (36) und Sofia Hellqvist (30) in Stockholm das Ja-Wort.

Heute Redaktion
Teilen

Das Protokoll der Traumhochzeit:

Um 16.30 Uhr beginnt die Trauung in der Kirche des königlichen Schlosses.
Danach fährt das Brautpaar in einer Kutsche durch Stockholm, 21 Salutschüsse werden abgefeuert. Anschließend folgt eine Militärparade.
Mit dem Boot geht’s weiter zu Schloss Drottningholm, wo das Abendessen stattfindet. 400 Gäste sind zur Traumhochzeit eingeladen, die mit einer Party ausklingt.


Hier schläft die neue Prinzessin

Am Freitag ist Hochzeit - und ich will unbedingt Waxholm sehen, wo Carl Philip und Sofia ihre letzte Nacht in wilder Ehe verbringen werden. Ich fahre auf die Insel vor Stockholm und verliebe mich sofort. Was ich hier sehe, ist besser als Rosamunde Pilcher und Michel Lönneberga zusammen: Schwedenidylle pur - verträume Holzhäuschen mit weißem Lattenzaun, ein Café direkt am Wasser mit Torten, verführerisch wie der erste Kuss.

Kein Wunder, dass Carl Philip und Sofia hier mit Freunden, Familie und DJ Avicii in ihren großen Tag hineinfeiern wollen. Am Abend sehe ich dann noch alte Dampfschiffe in Waxholm anlegen. Steigern kann diese Idylle nur eine Märchenhochzeit zwischen einem schönen Prinzen und einem jungen Mädchen vom Land.

Von "Big Brother" ins Königshaus

Braut Sofia Hellqvist gelang ein perfekter Imagewandel: Zunächst wurde sie wegen ihrer Vergangenheit als Bikini-Model und "Big Brother"-Darstellerin verspottet. Mittlerweile hat die künftige Prinzessin und Herzogin von Värmland mit ihrer natürlichen, bescheidenen Art die Herzen der Schweden erobert. Auf Seite 4: Sofia als Bikini-Model...

Der König muss schweigen

Im schwedischen Königshaus haben die Frauen das Sagen, verrät mir ein Taxifahrer. Er erzählte, dass König Carl Gustav seit Wochen Redeverbot habe: "Er ist dafür bekannt, gerne an der richtigen Stelle das Falsche zu sagen!" Königin Silvia sei ganz anders: "Sie ist keine Adelige, sagt aber immer das Richtige und das in vielen Sprachen."

Silvia Schneider berichtet exklusiv für "Heute"

Auf Seite 2: Hochzeit bis ins kleinste Detail selbst geplant...

. "Ich spürte gleich, dass Sofia eine interessante Person ist, die ich gern öfter treffen wollte. Als wir später anfingen auszugehen, habe ich schnell erkannt, was für ein wunderbarer Mensch sie ist."

Ein Gefühl, das vom ersten Augenblick an gegenseitig war. War es etwa Liebe auf den ersten Blick? Auch Sofia erinnert sich: "Wenn man Carl Philip zum ersten Mal trifft, merkt man sehr schnell, dass er ein sehr bescheidener und netter Mensch ist. Ich habe das von Anfang an gespürt."

, noch ein paar Jährchen auf sich warten lassen...

So soll der große Tag aussehen

"Wir versuchen auf jeden Fall, unserer Hochzeit einen persönlichen Faden zu geben. Wir haben alles selbst ausgewählt, von den Blumen bis zur Musik. Nicht andere haben unsere Hochzeit geplant, wir haben es selbst gemacht, bis ins kleinste Detail", verrät die baldige Herzogin.

Auf Seite 3: Details zu Polterabend und Torte...

Silvia Schneider berichtet für "Heute" live aus Schweden und konnte den royalen Insidern bereits einige Details entlocken. Und obwohl das Königshaus versucht sämtliche Informationen unter Verschluss zu halten sind ein paar durchgesickert.

Zum Beispiel soll der 36-Jährige Prinz für seine Frau in spe einen besonderen Polterabend in einer riesigen Felshöhle mit Tunnelsystem, genannt Bergrummet, organisiert haben. Zur Traumhochzeit selbst sollen rund 300.000 Zuschauer erwartet und diese können dem frischvermählten Paar im Anschluss auf seiner Kutschenfahrt durch die Stockholmer Innenstadt zujubeln.

Die Hochzeitstorte

Das Design des obligatorischen Hochzeitsgebäcks, das den rund 400 geladenen Gästen bei der offiziellen Feier im Ballsaal des Palasts kredenzt wird, soll natürlich etwas ganz besonderes werden. "So eine Torte haben wir in Schweden noch nie gesehen, sie wird etwas moderner aussehen, nicht so traditionell", macht Starkonditor Matthias Ljunberg neugierig. Die Kalorien der Kreation werden verbrannt.

Nach den Flitterwochen geht es für das Carl Philip und Sofia, die dann den Titel "Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Sofia, Herzogin von Värmald" trägt, in ihr neues Zuhause - die Villa Solbacken im Stockholmer Djurgarden-Quartier. Momental wird das Liebesnest dafür noch renoviert.

Auf Seite 4: Sofia Hellqvist als Bikini-Model...

Braut Sofia Hellqvist gelang ein perfekter Imagewandel: Zunächst wurde sie wegen ihrer Vergangenheit als Bikini-Model und "Big Brother"-Darstellerin verspottet. Mittlerweile hat die künftige Prinzessin und Herzogin von Värmland mit ihrer natürlichen, bescheidenen Art die Herzen der Schweden erobert. Aber ihre sexy Bilder geistern natürlich immer noch durch das Internet.

 

Sofia Hellqvist: Schwedens erste "Bikini-Prinzessin" – Yahoo Stars Deutschland
— Dr.Annam.Grabowski (@StopIllatosut)

 

And Sofia Hellqvist, pre-engagement, as an "erotic model".
— vbspurs (@vbspurs)

 

From waitress to underwear model to
— Breaking3zero U.S (@Breaking3zeroUS)