Niederösterreich

WC gesprengt, Halloween-Party mit 30 Personen aufgelöst

Zwei verletzte Polizisten, einige Sachbeschädigungen und eine Party ohne Sicherheitsabstände: Die Bilanz zur Halloween-Nacht in Niederösterreich.

Erich Wessely
Teilen
Die Polizei musste zu einigen Einsätzen ausrücken.
Die Polizei musste zu einigen Einsätzen ausrücken.
iStock (Symbol)

In der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November wurden Bedienstete der Landespolizeidirektion Niederösterreich in einigen Bezirken Niederösterreichs zu zahlreichen Einsätzen beordert.

Zwei verletzte Polizisten

Neben Sachbeschädigungen wie etwa der Sprengung einer mobilen Toilette in Krems, eine Sachbeschädigung am Bahnhof Leobersdorf, eine Sachbeschädigung an der neuen Mittelschule in Großweikersdorf, um nur einige zu nennen, wurden die Polizisten auch zu mehreren Auseinandersetzungen im privaten und öffentlichen Bereich, meist hervorgerufen durch übermäßigen Alkoholkonsum, gerufen. In drei Fällen kam es auch zu Widerständen gegen die Staatsgewalt, wobei zwei Polizisten verletzt wurden.

30 Personen bei Halloween-Party

Im Zusammenhang mit der Überwachung des Covid-Maßnahmengesetzes und des Epidemiegesetzes wurde im Bezirk Bruck an der Leitha eine Anzeige erstattet. Nachdem in Bruck an der Leitha eine offensichtliche und in einem Internetforum angekündigte Halloweenveranstaltung ohne Präventionskonzept durchgeführt wurde, erfolgte gegen den Veranstalter eine Anzeige nach dem Covid-Maßnahmengesetz. Die rund 30 Personen verließen freiwillig die Veranstaltung.

Vorsichtig positive Bilanz

Trotz alledem zieht die Landespolizeidirektion Niederösterreich vorsichtig eine positive Bilanz: Die Anzahl strafrechtlicher Delikte dürfte heuer gegenüber dem Vorjahr deutlich gesunken sein, auch wenn noch nicht bemerkte Sachbeschädigungen erst heute oder in den nächsten Tagen zur Anzeige gebracht werden.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;