Tv

WDR-Moderatorin bei Islamisten-Marsch entdeckt

Ab Oktober soll sie das WDR-Wissenschaftsmagazin "Quarks" moderieren, doch vor wenigen Jahren nahm Nemi El-Hassan an einem islamistischen Marsch teil.

Teilen
Nemi El-Hassan
Nemi El-Hassan
Imago Images

Am Montag veröffentlichte die "B.Z." ein Foto aus dem Jahr 2014 auf dem Nemi El-Hassan bei einem Marsch in Berlin zu sehen ist, bei dem zur Vernichtung Israels aufgerufen wurde. Der jährliche Al-Quds-Marsch gilt als israelfeindliche und antisemitische Demonstration und findet am Ende des Fastenmonats Ramadan statt.

Sender und Moderatorin schweigen

Der WDR wollte sich auf "Bild"-Anfrage nicht zur Teilnahme der zukünftigen Moderatorin äußern. Auch die 28-Jährige selbst war nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Zusätzlich zu dem Foto war ein Aufklärungs-Video der "Bundeszentrale für politische Bildung" aus dem Jahr 2015 aufgetaucht. Darin erläutert die ehemalige YouTuberin ihre Interpretation des Wortes "Dschihad".

"Dschihad" nur "Missverständnis"

Ihrer Aussage zufolge, sei dessen Terror-Bedeutung die Folge einer "Missinterpretation" selbst ernannter "Islam-Experten", um "Vorurteile zu hegen". Vielmehr bedeute "mein Dschihad" so viel wie "freundlich sein", "arbeiten" und "geduldig sein", erklärte sie weiter in dem Video.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema