Wien

"wean hean" – Wienerlied-Fest feminin und jung wie nie

Das Wienerliedfestival startet am 13. April. Etwa 70 Künstler singen, lesen und präsentieren an neun Tagen an sieben Orten pure Wienerlied-Kunst.

Heute Redaktion
Das Wienerlied-Festival "wean hean" stellt historische Sujets in den Fokus - dieses Jahr: 150 Jahre Weltausstellung
Das Wienerlied-Festival "wean hean" stellt historische Sujets in den Fokus - dieses Jahr: 150 Jahre Weltausstellung
Mussil

Gefeiert wird beim diesjährigen "wean hean" die Musik von 150 Jahren Weltausstellung, beim "Biberln und Papperln" werden Lieblingsrezepte zum Klingen gebracht, ein lichtloses Blind Date mit den Musikern von Strottern steht an, gebacken werden auch Geburtstagstorten und einen Galopp in 90 Minuten um die Welt versprechen die Veranstalter ebenso. Am 13. April wird das Festival "wean hean" bei freiem Eintritt mit einem Konzertreigen junger und etablierter Bands im Wiener Rathaus eröffnet. Das Festival endet am 11. Mai.

Der Frauenanteil liegt in diesem Jahr beinahe bei 50:50 und auch immer mehr Wienerlied-Nachwuchs tritt hervor. "Das heißt für uns als Wiener Volksliedwerk, dass das Projekt wean schbüün nach 6-jähriger Laufzeit sichtlich mehr und mehr Früchte erntet", so Festivalproduzentin Susanne Rosenlechner.

Großer Unterhaltungsfaktor am Eröffnungsabend

Nur wenige Tage nach dem Osterfest öffnet das Wiener Rathaus am 13. April einen Abend lang seine Türen für die Magistratsabteilung Wienerlied (MA 1304). Ohne Anmeldung und Wartenummer kommt man hier in das Vergnügen von allerlei Musik aus Wien. Aber nicht nur! Mit den Citoller Tanzgeigern ist auch Volksmusik aus der Steiermark zu Gast. Für einen großen Unterhaltungsfaktor sorgt am Eröffnungsabend die Ethno-, Balkan- und Weltmusik-Band um Sänger Slavko Ninić.

Das Festival im Wiener Rathaus eröffnen ferner: die Wiener Tschuschenkapelle, Stubenfliege im Trio, Citoller Tanzgeiger mit DeeLinde, Foische Wiener Schrammeln & Bibiane Zimba, Ambulantes Wienerlied-Singen mit Herbert Bäuml & Herbert Zotti – der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung notwendig.

Themenschwerpunkt "Wiener Weltausstellung 1873"

Vier Wochen lang können Wienerlied-Freunde ab 13. April über 70 Künstler und Künstlerinnen Traditionelles, neu Interpretiertes und eigens für "wean hean" Komponiertes hören und sehen. Zu den Bühnenstars gehören: Die Strottern, Traude Holzer, Georg Breinschmid, Thomas Gansch, Tini Kainrath. Die überwiegend exklusiv fürs Festival gestalteten Programme finden teilweise an ungewöhnlichen Spielorten statt. So ist gar ein Abend in völliger Dunkelheit geplant – ein "Dialog im Dunkeln".

Beim Themenschwerpunkt "Wiener Weltausstellung 1873" wird das Konzertprogramm durch eine Lesung mit Chris Lohner, sowie durch eine Prater-Führung mit dem Podcast-Duo "Erzähl mir von Wien" ergänzt. Insgesamt werden sieben Orte bespielt.

Karten unter: [email protected] | +43 1 416 23 66 und hier

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk