Welt

Web lacht über Merkels Schummelzettel

Heute Redaktion
Teilen

Kurioses Nachwehen des G-20-Gipfel in Buenos Aires: Mit ihrem Schummelzettel zur Person des Australischen Premiers Scott Morrisson sorgt Deutschlands Kanzlerin für Lacher.

Auf einem Foto der Begegnung vom Samstag in Buenos Aires ist zu sehen, wie sich Angela Merkel über ihren Gesprächspartner einliest. Australiens rechtsliberaler Regierungschef, Scott Morrison, der erst seit August im Amt ist, sitzt zu diesem Zeitpunkt bereits neben ihr.

Auch ein Foto von Morrison auf Merkels Schummelzettel

Lustig: Auf Merkels Schummelzettel ist auch ein Foto des Premierministers zu erkennen. Solche "Fact Sheets" über einen Gesprächspartner sind in der internationalen Politik durchaus üblich – vor allem, wenn man das Gegenüber zuvor noch nie getroffen hat. Aber: Der gute Ton sagt, dass man den Schummelzettel vor dem Treffen normalerweise aus der Hand legt.

Picture

Merkels Schummelzettel. Credit: EPA

Zeitungen spotten über den eigenen Premier

Nicht nur Merkel kann mit dem neuen Premier noch nichts anfangen – auch im eigenen Land ist Morrison noch nicht so ganz angekommen: Der "Sydney Morning Herald" spottete am Montag über den ehemaligen Schatzkanzler: "Wer ist das? Australier können Angela Merkels Dilemma wahrscheinlich verstehen."

Hintergrund: Morrison ist bereits der sechste australische Premierminister mit dem Angela Merkel zu tun hat – und möglicherweise noch nicht der letzte.

(isa)