Welt

Web veräppelt eitlen IS-Kommandeur wegen Tarnuniform

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Twitter

Abu Wahib ist ein Anführer der Terrormiliz "Islamischer Staat" und wie viele IS-Jihadisten wird seine Grausamkeit höchstens von seiner Eitelkeit übertroffen. Als er sich im Internet in seinem neuen Tarnanzug präsentierte, veräppelten ihn die Anti-IS-Aktivisten von "Raqqa is being Slaughtered Silently" als Kebab-Doppelgänger.

Abu Wahib ist ein Anführer der als Kebab-Doppelgänger.

Die Jihadisten des "Islamischen Staates" lieben die Selbstdarstellung. Liebend gerne posieren sie in martialischen Posen mit ihren Waffen und in Militär-Outfits. Der irakische Anführer Abu Wahib ist da keine Ausnahme. Der etwas pummelige 28-Jährige posiert immer wieder gerne in neuen Uniformen. Nachdem er vor kurzem sein neuestes Tarn-Outfit präsentierte, fühlte sich ein Aktivist der syrischen Menschenrechtsorganisation "Raqqa is Being Slaughtered Silently" an eine orientalische Köstlichkeit erinnert.

Dank seines markanten buschigen, Bartes und seinen nicht weniger buschigen zusammengewachsenen Augenbrauen wurde er bereits mehrfach zum Ziel für Spott. Im Gegensatz zu seinem kulinarischen Doppelgänger, dem Kebab, ist Abu Wahib allerdings ein unbeliebter Zeitgenosse.

Der 28-Jährige saß in Irak im Gefängnis und wurde 2012 bei einem Aufstand befreit. Er tauchte 2013 wieder in der Öffentlichkeit auf, als er in einem Video drei syrische Taxifahrer in der Wüste hinrichtete.