Welt

Webcam filmt Ausbruch des Popocatepetl

Der aktivste Vulkan Mexikos ist überraschend ausgebrochen, Asche flog bis zu drei Kilometer in die Luft. Ein Video zeigt die spektakulären Bilder.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Popocatepetl rumort zwar immer wieder, doch dieser Ausbruch überraschte die Anwohner rund um den 5.400 Meter hohen Vulkan. Es besteht jedoch noch keine direkte Gefahr für die Bevölkerung; sie ist allerdings aufgerufen, wachsam zu sein, und sich auf eine eventuelle kurzfristige Evakuierung vorzubereiten.

Die Asche aus dem Vulkan flog bis zu drei Kilometer hoch, meldete die mexikanische Behörde zur Katastrophenvorbeugung CENAPRED. Sie war sogar von der 85 Kilometer entfernten Hauptstadt Mexiko-City zu sehen.

Rund um den Vulkan gibt es eine 12 Kilometer weite, permanente Sperrzone. Im Umkreis von 100 Kilometern leben rund 25 Millionen Menschen.

Mehr zum Thema