Szene

Weber und Breitfuß machen ihr Comeback im TV

Nach "MA 2412" folgt nun das Sequel "Weber und Breitfuß" in Form von Filmen. Zwei sind fix, die Autoren wünschen sich einen neuen pro Quartal. 

Heute Redaktion
Teilen
Herr Weber und Ing. Breitfuß
Herr Weber und Ing. Breitfuß
ORF

2002 sperrte die "MA 2412" zu – sehr zum Leidwesen vieler Fans. Für sie könnte 21 Jahre später ein Wunsch ans Christkind in Erfüllung gehen: "Voraussichtlich" 2023 soll das Sequel "Weber und Breitfuß" in ORF 1 laufen. Statt einer Serie sind es vorerst einmal zwei Filme zu jeweils 45 Minuten. Die Drehbücher stammen wieder von Alfred Dorfer und Roland Düringer: "Die Figuren sind ja gelernt", sagt Alfred Dorfer beim Pressetermin zum Abschluss der Dreharbeiten, und Düringer ergänzt: "Deshalb haben wir uns auch so leicht bei den beiden Piloten getan."

Geht es nach den beiden Kabarettisten, dann sollte ein neuer Film pro Quartal produziert werden. Beim ORF mahlen die Mühlen aber nicht so schnell: "Eigentlich wäre es an der Zeit, dass sich irgendjemand den Rohschnitt anschaut. Jemand, der eine Entscheidung treffen kann und sagt: "Das ist lustig, bitte vier im Jahr!" Das braucht ja alles Vorlauf", so Düringer.

Dorfer und Düringer mit Regisseur Sicheritz
Dorfer und Düringer mit Regisseur Sicheritz
ORF

Zwei Filme fix

Zunächst können sich die Fans also auf zwei abgeschlossene Filme freuen, in denen die Frühpensionisten Weber und Breitfuß zufällig aufeinandertreffen (und fast ausschauen wie früher). Ein Wiedersehen wird es auch mit Monica Weinzettl geben, wenn auch nicht als legendäre Frau Knackal …

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema