Österreich

Website schal-legal.at gibt es jetzt auch als App

Heute Redaktion
Teilen
Die Website schal-egal.at bringt jetzt eine App die klären soll, ob es schon kalt genug für einen Schal im Gesicht ist.
Die Website schal-egal.at bringt jetzt eine App die klären soll, ob es schon kalt genug für einen Schal im Gesicht ist.
Bild: iStock

Die Website "schal-egal.at" hilft bei der Frage, ob es schon kalt genug für die Gesichtsverhüllung ist. Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt auch eine App.

Aufgrund der schwammigen Formulierung des Verhüllungsverbots liegt es weitgehend im Ermessen der Polizei, ob der Schal im Gesicht noch legal ist oder schon unter das Burka-Verbotsgesetz fällt. In den ersten Wochen seit dem Inkrafttreten des Gesetzes mehrten sich Vorfälle, dass

Personen, denen einfach nur kalt war, Verwaltungsstrafen wegen Verstößen gegen das neue Gesetz zahlen mussten.

Der Programmierer Jakob Schindler-Scholz entwickelte deshalb eine Website, die mitteilt, wo es in Österreich schon kalt genug für einen straffreien Schal im Gesicht ist. Die Angaben erfolgen "ohne rechtliches Gewähr" und errechnen sich nach wissenschaftlichen Methoden, die auch die aktuellen Windgeschwindigkeiten mit berücksichtigen.

Jetzt gibt es auch eine Handy-App

Aufgrund der vielfachen positiven Rückmeldungen und dem Wunsch nach einer mobilen und vereinfachten Version der Internetseite entwickelte Jakob Schindler-Scholz jetzt auch noch eine App für Schal-legal.at.

Der große Vorteil der App: Man spart sich das Nachschlagen in einer Tabelle, die App liest automatisch aus, wo man sich momentan befindet, und teilt mit ob hier der Schal im Gesicht legal ist oder eben nicht.

Die Kosten für die App übernahm übrigens großzügig der Arbeitgeber des Programmierers, das Finanzunternehmen FINABRO. (mat)