Fussball

Wechsel fix, aber Lewandowski trainiert bei Bayern

Es ist fix. Robert Lewandowski wechselt von Bayern München nach Barcelona. In der Nacht auf Samstag einigten sich beide Klubs auf den Transfer.

Heute Redaktion
Robert Lewandowski verlässt Bayern München, trainierte aber trotzdem noch einmal mit dem Team.
Robert Lewandowski verlässt Bayern München, trainierte aber trotzdem noch einmal mit dem Team.
Imago Images

Die Katalanen überweisen für den polnischen Torjäger 45 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen in der Höhe von fünf Millionen Euro an den deutschen Serienmeister. Lewandowski wird bei Barca einen Vierjahresvertrag unterschreiben, seinen bis 2023 laufenden Kontrakt bei den Münchnern wollte der 33-Jährige verlängern.

Dass Lewandowski die Bayern noch in diesem Sommer verlassen möchte, machte der Pole mehrfach klar, sprach in Interviews über seinen Wechselwunsch und zeigte sich an den drei Trainingstagen nach seinem Sommerurlaub lustlos. Der Pole wirkte im Team isoliert, zu Coach Julian Nagelsmann herrschte Funkstille. Der als Musterprofi bekannte Torjäger kam an allen drei Tagen zu spät.

Ein letztes Training

Umso verwunderlicher ist es, dass Lewandowski am Samstagvormittag zum Mannschaftstraining der Bayern an der Säbener Straße erschien. Und das sogar pünktlich, einige Minuten vor dem vereinbarten Treffpunkt um 8.30 Uhr.

    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images

    Deutschen Medienberichten zufolge sei es der ausdrückliche Wunsch des Torjägers gewesen, sich anständig von der Mannschaft zu verabschieden und noch einmal mit dem Team zu trainieren. Deshalb bestritt Lewandowski auch die Vormittagseinheit mit den Münchnern. Der Pole richtete einige Worte an seine Teamkollegen, die applaudierten.

    Es war jedoch der letzte Auftritt im Bayern-Dress. Lewandowski wird noch am Samstag nach Barcelona fliegen, die Bayern-Mannschaftspräsentation am Samstagnachmittag auslassen. Nach dem obligatorischen Medizincheck und der Unterschrift wird der Pole dann mit Barca auf US-Tournee gehen.

    ;