Fussball

Wechsel nach Asien? Russland will aus UEFA austreten

Russlands Fußballverband könnte Europa verlassen. Es wird über einen möglichen UEFA-Austritt verhandelt, künftig soll für Asien gekickt werden.
Heute Redaktion
23.12.2022, 11:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ist die "Sbornaja" aus allen internationalen UEFA-Bewerben ausgeschlossen. Auf Klub- und Nationalteam-Ebene. Nun überlegt man in Russland, sich dem asiatischen Verband anzuschließen.

Die UEFA warf Russland aus dem WM-Play-off, auch bei der Auslosung für die Europameisterschaft 2024 war man nicht vertreten.

Seit dem Ausschluss hat man lediglich drei Freundschaftsspiele absolviert. Gegen Kirgisistan, Tadschikistan und Usbekistan - alles Mitglieder des asiatischen Verbands.

Mit einem Wechsel erhofft man sich, dass man wieder an Wettbewerben teilnehmen darf. Auch eine politische Botschaft soll ein Übertritt beinhalten: Der UEFA-Austritt soll zeigen, dass Russland politisch nicht komplett isoliert ist.

Jetzt E-Paper lesen