Nach dem ersten Corona-Lockdown, in dem auch der Fußball weltweit still stand, wurden die erlaubten Spielerwechsel von drei auf fünf pro Partie und Verein erhöht. Diese dürfen allerdings nur in drei Spielunterbrechungen stattfinden. Damit sollten Verletzungen vor dem Hintergrund des dicht gedrängten Spielplanes verhindert werden, die Belastung für die Spieler gesenkt werden.
Aus der Übergangslösung könnte nun eine fixe Regeländerung werden. Denn die Regelhüter des Weltfußballs haben sich dafür ausgesprochen, dauerhaft fünf Spielerwechsel zu erlauben.
Fix ist es allerdings noch nicht. Die Änderung des Wechsellimits muss erst auf der Jahresversammlung des International Football Associantion Board (IFAB) beschlossen werden. Dies ist allerdings nur eine Formalität.
Den Ligen und Nationalverbänden bleibt allerdings weiterhin selbst überlassen, ob die Regel angewandt wird. In Österreich sind fünf Spielerwechsel erlaubt.