Fussball

Wechselt Austria-Coach Ilzer zu Sturm Graz?

Nach dem Aus von Nestor El Maestro ist Sturm Graz auf Trainersuche. Ein Kandidat soll auch Austria-Coach Christian Ilzer sein.

Heute Redaktion
Teilen
Christian Ilzer
Christian Ilzer
gepa

Nach einem schwachen Finish in der Meistergruppe trennen sich die "Blackies" nicht nur vom Trainer. Auch Kiril Despodov, Thomas Schrammel, Juan Dominguez und Isaac Donkor sind fix weg, Anastasios Avlonitis soll ebenfalls vor dem Abgang stehen. Auf den neuen Coach wartet also viel Arbeit, er muss eine neue Truppe formen. Doch wer sitzt in der kommenden Saison auf der Betreuerbank.

Markus Schopp und Heimo Pfeifenberger gelten als Kandidaten, laut "Krone" ist aber auch Austria-Coach Christian Ilzer Anwärter auf den Job. Sein Vertrag bei den Violetten läuft noch bis 2022. Doch er soll eine Ausstiegsklausel im Vertrag haben, sollte sein Team nicht den Europacup erreichen. Das ist für die Austria – die sich unter Ilzer nicht für die Meistergruppe qualifizieren konnte – noch möglich, wenn sie im Play-off die Hürden Altach und Hartberg nimmt.

Wer am Ende den Job übernimmt, ist offen. Sturm kündigte an, sich bei der Trainer-Entscheidung Zeit lassen zu wollen. "Diese Entscheidung muss sitzen, daher ist es besser, wenn sie den einen oder anderen Tag länger dauert", meint Sportchef Andreas Schicker.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die besten Torschützen der Saison 2019/20
    Die besten Torschützen der Saison 2019/20
    gepa-pictures.com
    1/13
    Gehe zur Galerie
      <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
      "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
      gepa pictures