Österreich

Weg zur Schule: Weniger Tote

Heute Redaktion
Teilen

Die Sicherheitsoffensive des Landes greift: Waren 2005 noch acht tote Kinder auf dem Weg zur Schule zu beklagen, gab es im Vorjahr nur noch ein Todesopfer. Auch die Zahl der Verkehrsunfälle am Schulweg ging leicht zurück. Eltern sollen speziell in den ersten Tagen die Gefahrenstellen erklären, appelliert LH-Stv. Erich Haider.

16.000 Schulanfänger sind seit Montag auf Oberösterreichs Straßen unterwegs. Eine Gefahrenquelle, die von vielen Autofahrern immer noch unterschätzt wird. Speziell vor den Schulen sollten alle Verkehrsteilnehmer bremsbereit unterwegs sein, sagt Verkehrsreferent Haider.

Extra für Schulanfänger hat das Verkehrsressort des Landes ein Sicherheitspaket mit Tipps und reflektierendem Regenschutz erstellt. Sinnvoll, denn im Vorjahr gab es am Schulweg noch 84 Unfälle mit 93 verletzten Kindern.