Österreich

WEGA-Einsatz: Betrunkener wollte Lokalgäste erschieß...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock&people

Ein betrunkener Gast zog am Donnerstagabend in einem Lokal in Ottakring eine Waffe. Den Lokalbesitzer zwang er vor die Tür, um ihn zu erschießen. Der Grund: Er glaubte, ihm sei sein Handy gestohlen worden. Mehrere Funkstreifen und die WEGA eilten zum Tatort und konnten den Betrunkenen festnehmen.

Polizeinotruf um 23.05 Uhr: Die Kellnerin hatte die Polizei gerufen, die Angestellten und rund 25 Personen zitterten vor einem Betrunkenen, der sie mit einer Schusswaffe bedrohte. Mit den Worten "Du kommst mit mir nach draußen, dort werde ich dich erschießen!" zwang er den Lokalbesitzer, mit ihm nach draußen zu gehen.

Der kuriose Grund: Der betrunkene Bedroher glaubte, jemand im Lokal hätte ihm sein Handy gestohlen. WEGA und mehrere Funkstreifen inklusive Diensthundeeinheit rückten an und konnten den Mann festnehmen.

Die Beamten fanden das gestohlen geglaubte Handy in der Jackentasche des Betrunkenen.