Österreich

WEGA-Einsatz nach Todes-Drohung mit Hammer

Ein Nachbarschaftsstreit am Arthaberplatz endete mit einer Alarmierung der WEGA. Ein 40-Jähriger hatte einen Anrainer mit dem Umbringen bedroht.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Beamter der WEGA mit einem Ramme.
Ein Beamter der WEGA mit einem Ramme.
Bild: keine Quellenangabe

Sonntagabend, gegen 19.35 Uhr, ging bei der Wiener Polizei der Notruf eines 34-Jährigen ein: Er sei soeben in seinem Wohnhaus von einem Nachbarn mit einem Hammer bedroht worden.

Am Einsatzort angekommen, stellten die Beamten fest, dass es sich um eine schwere Nötigung durch Drohung mit dem Tode gehandelt haben dürfte.

Der Tatverdächtige, ein 40 Jahre alter Türke, war nach der Tat wieder in seine Wohnung zurückgekehrt. Um den Sachverhalt zu klären, versuchten die Beamten erfolglos, mit dem Mann in Kontakt zu treten.

Nach mehreren vergeblichen Aufforderungen, die Tür freiwillig zu öffnen, schritt die WEGA ein. Die Wohnung wurde gewaltsam aufgebrochen. Der 40-Jährige zeigte sich auch gegenüber den Polizisten aggressiv und setzte mehrere Widerstände gegen die Staatsgewalt. Er wurde schließlich festgenommen. Bei dem Zugriff wurde ein Beamter leicht verletzt. (red)