Community

Wega-Einsatz wegen Armbrust-Mann in Wiener Park

Ein Großaufgebot der Wiener Polizei musste am Sonntagvormittag in einen öffentlichen Park ausrücken. Ein Bewaffneter hatte mehrere Schüsse abgegeben.

Heute Redaktion
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Die WEGA war vor Ort.
    Die WEGA war vor Ort.
    Leserreporter

    Gegen 10.25 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Zeugen via dem Polizeinotruf alarmiert. Ein Mann habe mehrere Schüsse mit einer Langwaffe in einer öffentlichen Parkanlage in Wien-Währing abgegeben. 

    Wie die Landespolizeidirektion Wien am heutigen Montag meldet, wurde das Gebiet großräumig abgesperrt. Ein "Heute"-Leserreporter, der zufällig vor Ort war, filmte die Beamten im Einsatz im Pötzleinsdorfer Schlosspark (siehe Diashow oben)

    Schießübungen mit Armbrust

    Im Zuge der eingeleiteten Sofortfahndung konnte der Verdächtige, ein 53-jähriger österreichischer Staatsbürger, rasch angehalten werden. Im Zuge der Sachverhaltsklärung stellte sich heraus, dass der Mann Schießübungen mit einer Armbrust auf eine Parkbank und auf Iso-Matten durchgeführt hatte.

    Der mutmaßliche Schütze wurde daraufhin wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit auf freiem Fuß angezeigt. Eine Armbrust samt Munition wurde vorläufig sichergestellt.