Wien

WEGA-Einsatz, weil Kinder aus Fenster in Wien schossen 

Am Freitag kam es in Wien-Penzing zu einem Polizeieinsatz, weil mehrere Jugendliche mit Schusswaffen aus dem Fenster geschossen haben sollen. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
WEGA-Einatz in Wien. (Symbolbild)
WEGA-Einatz in Wien. (Symbolbild)
presse service wien

Der Vorfall ereignete sich nach 23.00 Uhr in der Molischgasse im 14. Bezirk. Am späten Abend ging ein Anruf am Polizeinotruf ein. Zeugen sollen beobachtet haben, wie aus einem Fenster einer Wohnung mit Waffen geschossen wurde. Da zunächst unklar war ob es sich um Schusswaffen- oder Softairwaffen handelte, begaben sich Polizisten des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus, der WEGA sowie der Wiener Bereitschaftseinheit zum Vorfallsort.

1/2
Gehe zur Galerie
    Die Beamten mussten ausrücken, weil Kinder im Alter zwischen 12 und 13 Jahren mit diesen Softairwaffen aus dem Fenster geschossen haben sollen.
    Die Beamten mussten ausrücken, weil Kinder im Alter zwischen 12 und 13 Jahren mit diesen Softairwaffen aus dem Fenster geschossen haben sollen.
    LPD Wien

    Erziehungsberechtigter (74) angezeigt

    Nachdem die Wohnung betreten wurde, konnten vier unmündige Minderjährige im Alter von 12 bis 13 Jahren angetroffen werden. Auch ein erwachsener Erziehungsberechtigter war in der Wohnung. Die Jugendlichen gaben an, aus Spaß mit den Softairwaffen aus dem Fenster geschossen zu haben. Sie wurden durch die Polizisten umfassend aufgeklärt und auf die Gefahren hingewiesen.

    Der 74-jährige Erziehungsberechtigte wurde nach dem Wiener Jugendschutzgesetz angezeigt. Die Softairwaffen verblieben bei ihm.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf