Am Mittwochabend gegen 20:30 Uhr soll es zwischen einem Ehepaar in der Wohnung eines Mehrparteienhauses in Ottakring zu einem Streit gekommen sein. Im Zuge dieser Auseinandersetzung soll die 69-jährige Österreicherin mit einem Messer auf ihren 73-jährigen Mann losgegangen sein und ihn bedroht haben. Der Mann flüchtete unverletzt aus der Wohnung und verständigte den Polizeinotruf.
Der Ehemann erwartete die Beamten vor dem Haus. Gemeinsam mit der Sondereinheit WEGA wurde die Frau in der Wohnung aufgesucht. Die 69-Jährige wurde in weiterer Folge vorläufig festgenommen.
Ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot wurden ausgesprochen. Das Messer wurde im Stiegenhaus vorgefunden und sichergestellt. Ein durchgeführter Alkovortest ergab bei der 69-Jährigen 1,16 Promille.
Kurz zuvor gegen 20 Uhr wurde die Polizei zu einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in Hernals gerufen. Ein 40-jähriger Serbe soll gegenüber seiner 39-jährigen Frau handgreiflich geworden sein und sie dabei verletzt haben.
In der Wohnung wurde der 40-Jährige mit den Vorwürfen konfrontiert. Der Mann schrie die Beamten lautstark an, forderte sie immer wieder auf, die Wohnung zu verlassen und bedrohte diese. Der 40-Jährige versuchte sich mit Androhung von Körperkraft der Anhaltung zu entziehen.
In weiterer Folge wurde der Mann wegen des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen. Die 39-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien versorgt und in häusliche Pflege entlassen. Auch hier wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.