Österreich

WEGA rettet kollabierten Wiener (54) aus Fahrzeug

Heute Redaktion
Teilen

Lebensrettung in Wien-Margareten: Ein Autofahrer sackte am Steuer zusammen, ein Zeuge alarmierte die Polizei. Die WEGA schlug die Scheibe ein, rettete den Mann.

Ein Zeuge verständigte am Dienstag gegen 18.30 Uhr die Polizei, da er auf einen Fahrzeuglenker aufmerksam geworden war, der offenbar Hilfe braucht: Der Lenker war mit seinem PKW von der Fahrbahn nach links abgerollt und im Kreuzungsbereich von der Reinprechtsdorfer Straße und der Wiedner Hauptstraße zum Stillstand gekommen. Im Fahrzeug saß ein Mann, sein Kopf war nach vorne aufs Lenkrad gesackt.

"Die alarmierten Beamten klopften mehrmals gegen die Fahrzeugscheiben, woraufhin der Mann immer wieder kurz aufblickte, lächelte und wieder zusammensackte. Da man den Mann nicht dazu bewegen konnte den Motor abzustellen und aus dem Fahrzeug zu steigen, wurde das Fahrzeug vorerst gegen ein unkontrolliertes Abrollen gesichert", so Polizeisprecherin Irina Steirer.

Picture

Die WEGA schlug die Seitenscheibe ein und retteten den Mann.

Da man den Gesundheitszustand nicht einschätzen konnte, wurde die Berufsrettung Wien verständigt. In weiterer Folge schlugen Beamte der WEGA die Seitenscheibe ein und bargen den kollabierten Mann aus dem Fahrzeug. Nach der Erstversorgung stellten Sanitäter der Berufsrettung Wien eine Unterzuckerung des 54-Jährigen fest. Er wurde stabilisiert und ins Spital gebracht. (ck)