Wien

WEGA rettet Wanderer-Trio vom Wiener Leopoldsberg

Am Samstag wurden Elitepolizisten der WEGA zu Bergrettern: drei Wanderer hatten sich am Leopoldsberg verirrt und den Notruf gewählt.

Roman Palman
1/4
Gehe zur Galerie
    Allgemein nicht als alpinistische Herausforderung bekannt: der 425 Meter hohe Leopoldsberg in Wien.
    Allgemein nicht als alpinistische Herausforderung bekannt: der 425 Meter hohe Leopoldsberg in Wien.
    Getty Images/iStockphoto

    Die Nachmittagswanderung eines Italieners (49), eines Wieners (73) und einer Französin (67) endete am Samstag mit einem spektakulären Helikopter-Einsatz, der Polizisten der WEGA unverhofft zu Bergrettern machte.

    Das Trio war im Bereich des Klettersteiges am 425 Meter hohen Leopoldsberg am Rande Döblings vom Weg abgekommen und hatte sich in ungesichertes Gelände verirrt. Als dann auch noch die Dunkelheit hereinbrach, wählten die Wanderer den Notruf.

    Mittels Seiltechnik geborgen

    Die Polizei handelte sofort und schickte ihre Spezialkräfte ins Feld. Ein Polizeihubschrauber stieg auf und konnte die Gruppe im freien Gelände lokalisieren. "Der Pilot des Hubschraubers konnte die einschreitenden Beamten dann zum genauen Standort der Wanderer lotsen", schildert Polizeisprecherin Barbara Gass der "Krone". 

    Damit war es aber noch nicht getan. Seiltechniker der WEGA mussten die drei Wanderer schließlich aus ihrer misslichen Lage befreien. Auf einen nachträglichen Gipfelsieg und die herrliche Aussicht von demselben verzichte das Trio nach ihrem Unglück aber. Sie traten unverletzt den Heimweg an.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com