Österreich

Cobra zündete Kaserne an, sagte Feuerwehr nichts

Fehlalarm für die Feuerwehr in Klosterneuburg: Die Sondereinheit Cobra führte eine Übung durch, informierte die Alarmzentrale aber offenbar nicht.

Heute Redaktion
Teilen
Die WEGA übte einen Einsatz mit Feuer.
Die WEGA übte einen Einsatz mit Feuer.
Bild: Feuerwehr Klosterneuburg

Skurriler Einsatz für die Feuerwehr Klosterneuburg am Mittwoch am ehemaligen Kasernenareal. Gleich mehrere Notrufer meldeten schwarzen Rauch, vor Ort wurden die Klosterneuburger Florianis aber überraschenderweise schon von den Berufskollegen aus Wien empfangen – Klosterneuburg gehört freilich nicht zu deren Einsatzgebiet.

Es stellte sich heraus, dass die Polizei im Zuge einer Einsatzübung zündelte, die Wiener Berufsfeuerwehr war zum Löschen von Anfang an vor Ort. Anscheinend hatte man aber einfach vergessen, die Alarmzentrale in NÖ über die Übung zu informieren.

"Wir wussten, dass die Cobra dort immer wieder übt und es war auch bekannt, dass es eine Übung mit Feuer geben soll. Aber das Datum wurde offenbar nicht in der Alarmzentrale bekanntgegeben. Wir hatten schon bei der Alarmierung einen Verdacht, sind aber natürlich trotzdem ausgerückt. Besser einmal zu viel, als zu wenig", berichtet Benjamin Löbl von der Klosterneuburger Feuerwehr. (min)