Österreich

WEGA stürmte wegen Pistolenmann Donauinsel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leser-Reporterin Tamara Dubljevic

Dramatischer Polizeieinsatz auf der Wiener Donauinsel: Vor zahlreichen U1-Fahrgästen fuchtelte ein Mann plötzlich mit einer Pistole herum. Der U-Bahn-Verkehr wurde unterbrochen, 40 Polizisten stürmten die Donauinsel. Schließlich konnte der Täter zur Aufgabe bewegt werden.

Der Mann bewegte sich mit der Pistole, die sich später als täuschend echt aussehende Nachbildung herausstellte, auf der Reichsbrücke hin und her und machte einen verwirrten Eindruck. Laut Polizei war auch die Spezialeinheit WEGA vor Ort, musste jedoch nicht eingreifen, weil bereits ein Polizist die Verhandlungen führte und den Pistolenmann beruhigte.

Um die Situation nicht zusätzlich eskalieren zu lassen, wurde der Fahrbetrieb der U1 zwischen den Stationen Kaisermühlen und Vorgartenstraße für mehrere Minuten eingestellt. Die Polizisten konnten den Mann schließlich zur Aufgabe bewegen und festnehmen. Er wurde daraufhin in eine psychiatrische Einrichtung eingeliefert. Vorerst ist unklar, was der Auslöser für den Zwischenfall war. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.