Österreich

WEGA suchte im Karlsplatz nach Messer-Mann

Mehrere Beamte der Spezialeinheit WEGA stürmten am Montagnachmittag die U-Bahnstation Karlsplatz. Am U4-Bahnsteig wurde ein Mann mit Messer gemeldet.

Heute Redaktion
Teilen
Polizeieinsatz in der U-Bahsntation Karlsplatz am Montagnachmittag.
Polizeieinsatz in der U-Bahsntation Karlsplatz am Montagnachmittag.
Bild: Video3

Respekt einflößender Anblick bei der U4 in der Station Karlsplatz: Am Montag um etwa 15.30 Uhr stürmten mehrere bewaffnete Beamte mit Sturmhaube den Bahnsteig. Es handelte sich um die Polizei-Spezialeinheit WEGA, die mit Unterstützung der Stationsaufsicht jemanden suchte, der womöglich gar nie da war.

Der Einsatzgrund, das verriet die Polizei gegenüber "heute.at", war ein "Mann mit Messer". Der hätte angeblich in der U-Bahnstation sein Unwesen treiben sollen. Die Polizisten hielten Ausschau.

Wohl falscher Alarm

Doch ein Messer-Mann war nirgendwo zu sein. Entweder wurde der Gesuchte unbeobachtet vom Erdboden verschluckt oder es gab ihn gar nicht. Ein Fehlalarm ist das wahrscheinlichste Szenario.

Die U4 war jedenfalls für die kurze Suche in beiden Richtungen gesperrt. Etwa zehn Minuten lang standen die Züge still, bevor sie ihren normalen Betrieb wieder aufnehmen konnten. Die Wiener Linien vermeldeten auf Twitter noch unterschiedliche Intervalle, das ist nach solchen "Fahrtbehinderungen" durchaus normal.

(red)