Fussball

Wegen Beleidigungen: Fußballer hört mit 22 Jahren auf

Die Karriere von Josh Hope begann vielversprechend. Doch wegen Social-Media-Kommentaren machte der Fußballprofi nun Schluss. 

Heute Redaktion
Teilen
Josh Hope (rechts) läuft nicht mehr für Melbourne Victory auf.
Josh Hope (rechts) läuft nicht mehr für Melbourne Victory auf.
Imago Images

"Lange Zeit habe ich darüber geschwiegen, aber ich habe immer mehr gemerkt, wie es sich in mein tägliches Leben einschleicht", erklärte Hope auf Instagram seinen Rücktritt vom Profi-Fußball. Und das im Alter von nur 22 Jahren. Der Grund dafür sind massive Beleidigungen auf Social Media, die sich der Australier nicht mehr anhören wollte. 

"Fußball ist ein so wichtiger Teil meines Lebens. Aber es ist an der Zeit, dass ich das loswerde und sage. Das Angstgefühl, das mit dieser Scheiße einhergeht, ist verrückt. Am Schluss machte mir der Fußball überhaupt keinen Spaß mehr", erklärte der Profi von Melbourne Victory seinen Abschied vom Spitzensport. 

"Es hat nicht nach dem Schlusspfiff aufgehört. Es ist ein ständiger Kampf mit Leuten, die einen angeblich unterstützen sollten. Einiges, was ich im Bezug auf mich selbst oder andere erlebt habe, war nichts weniger als Missbrauch", so Hope, der auch in der australischen Nachwuchs-Nationalmannschaft spielte, weiter. "Wenn Äußerungen persönlich werden, dann will ich nicht ein Teil davon sein", ergänzte der Australier. 

Hass wegen Elfmeter

Doch warum entlud sich der Hass in sozialen Netzwerken gerade gegen den jungen Fußballprofi? Alles begann vor eineinhalb Jahren, als Hope einen Elfmeter verschuldet hatte. "Einer sagte, sie würden mich umbringen, wenn mir das nochmals passiert", erzählte der 22-Jährige. "Man hat derart Angst, etwas falsch zu machen, dass man gar nicht mehr richtig spielen kann", so Hope. 

Nun ist also Schluss. Und für seine Hater hat er eine eindeutige Botschaft: "Ich würde sie fragen, wie die sich fühlen würden, wenn ihr Sohn, ihre Tochter oder ihr Bruder diesen Behandlungen ausgesetzt wäre."

Mehr zum Thema