Wien

Wegen Corona-Angst kein Apartment für Pensionistin

Nenita S. (72) suchte nach einem Philippinen-Aufenthalt eine Unterkunft in Wien. Doch "Mein Wien-Apartment" lehnte sie aus Angst vor Corona ab.

Christine Ziechert
Teilen
Ansuchen von Nenita S. wurde abgelehnt
Ansuchen von Nenita S. wurde abgelehnt
privat

Wegen gesundheitlicher Probleme wollte Nenita S. (72) nach zehn Monaten Urlaub auf den Philippinen nach Wien zurückkehren. Schwiegersohn Paul S. (28) machte sich auf die Suche nach einer leistbaren, kurzfristig beziehbaren Wohnung – und wurde bei "Mein Wien-Apartment" fündig:

"Wir haben alle Unterlagen geliefert und uns Wohnungen angesehen. Aber dann wurde das Ansuchen plötzlich abgelehnt. Als ich nachgefragt habe, hieß es: 'Sie könnte ja Corona haben!' Ich habe in Österreich noch nie ein solches Ausmaß an Diskriminierung erlebt", kann es Paul S. nicht fassen.

Ein Test ist zu wenig

Auch der Hinweis, dass Nenita S. – sie und ihr verstorbener Mann arbeiteten bei der UNO – nach der Ankunft einen Corona-Test macht und das Ergebnis abgewartet wird, brachte nichts. Auf "Heute"-Nachfrage bestätigt Stefan Hawla, Geschäftsführer von "Mein Wien-Apartment", die Begründung: "Wir wollen unsere Mieter nicht einem potenziellen Corona-Risiko aussetzen."

Auch ein Test reiche nicht: "Der liefert nur den Status am Tag des Tests", so Hawla.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer