Reisen

Wegen Corona! Das ist nun der mächtigste Reisepass

Der japanische Reisepass ist in Zeiten von Corona der weltweit wertvollste. Doch was ist der Grund dafür und wie schneidet Österreich ab?

Andre Wilding
Teilen
Japan hat den mächtigsten Reisepass.
Japan hat den mächtigsten Reisepass.
istock/ Symbolbild

Japaner besitzen derzeit die wertvollsten Reisepässe der Welt! Heißt im Klartext: damit können sie visafrei in insgesamt 191 Länder der Welt reisen. Wie aus der diesjährigen Erhebung der Londoner Anwaltskanzlei Henley & Partners hervorgeht, stehen keinem anderen Volk der Welt so viele Türen offen.

Doch wie kommt die Anwaltskanzlei eigentlich zu diesem Ergebnis? Die Kanzlei wertet dafür Daten der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung (IATA) aus und gibt Reisenden Hinweise, in welche Länder der Welt sie mit ihrem jeweiligen Pass reisen können.

Österreich auf Platz fünf

Auf Platz zwei folgt Singapur mit insgesamt 190 Ländern, gefolgt von Deutschland und Südkorea, die sich mit 189 visafreien Destinatioanen den 3. Platz teilen. Und Österreich? Natürlich ist auch die Alpenrepublik in dem Ranking gelistet und liegt auf Platz fünf. Mit dem österreichischen Pass kann man (theoretisch) in 187 Länder ohne Visum bzw. mit einem Visumsantrag vor Ort - einreisen.

Allerdings ist diese Ranking in Zeiten von Corona mit Vorsicht zu genießen. Denn die gegenwärtigen Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sind darin nämlich nicht berücksichtigt.

Laut Erhebung der Londoner Anwaltskanzlei besitzen Asiaten mit ihren Reisepässen aber schon seit Jahren die größte Reisefreiheit. So belegte Japan bereits zuvor den ersten Platz.

Mehr zum Thema