Schlager

Wegen Corona – Florian Silbereisen muss TV-Show absagen

Die große Florian Silbereisen-Show "Schlagerchampions 2022 – Das große Fest der Besten" wird – coronabedingt – nicht stattfinden können.

Jochen Dobnik
Teilen
<strong>Florian Silbereisen</strong> muss die Eurovisions-Show "Schlagerchampions 2022" - coronabedingt - absagen.
Florian Silbereisen muss die Eurovisions-Show "Schlagerchampions 2022" - coronabedingt - absagen.
Peter Kneffel / dpa / picturedesk.com

Angesichts der Verbreitung der Coronavirus-Variante Omikron wird die für den 15. Jänner geplante Eurovisionsshow "Schlagerchampions 2022 – Das große Fest der Besten", in der Florian Silbereisen für gewöhnlich die Stars des Jahres präsentiert und auszeichnet, nicht stattfinden können.

"Schweren Herzens" abgesagt

"Alle Expertinnen und Experten warnen für den Januar des kommenden Jahres vor einer fünften Corona-Welle und neuen Höchstständen bei den Infektionszahlen. Sie raten dringend dazu, Kontakte und Mobilität in den nächsten Wochen drastisch zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund halten wir es für nicht verantwortbar, diese große Showproduktion, an der viele Menschen beteiligt sind, durchzuführen", heißt es von Seiten des MDR gegenüber dem Mediendienst "DWDL.de".

    Die <strong>No Angels</strong> feierten mit ihrem Aufritt bei <strong>Florian Silbereisen</strong> (Mitte) und den "Schlagerchampions" ihr TV-Comeback.
    Die No Angels feierten mit ihrem Aufritt bei Florian Silbereisen (Mitte) und den "Schlagerchampions" ihr TV-Comeback.
    ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

    Man habe die "Schlagerchampions 2022" also "schweren Herzens" absagen müssen. "Mit Blick auf die Gesundheit aller an dieser Produktion Beteiligten und mit Blick auf unsere gesellschaftliche Verantwortung, halten wir die Absage dieser Großproduktion für die einzig richtige Entscheidung."

    Für Ersatz ist bereits gesorgt ...

    Und doch werden die Schlager-Fans am 15. Jänner nicht auf Florian Silbereisen verzichten müssen. Unter dem Titel "Schlagerstart.2022 - Silbereisen legt los" ist für 20:15 Uhr bereits eine Ersatzshow für den ORF in Planung – jedoch wohl in deutlich abgespeckter Form.

    Ob und wann "Das große Fest der Besten" zu einem späteren Zeitpunkt eventuell nachgeholt wird (oder nicht), ist noch unklar.

    ;