Wirtschaft

Wegen Corona – WKO-Werbeausgaben schießen in die Höhe

Die Wirtschaftskammer (WKO) hat ihre Werbeausgaben massiv gesteigert. Jetzt hagelt es scharfe Kritik für Präsident Mahrer – etwa von den Grünen.

Nicolas Kubrak
Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) hat ihre Werbeausgaben aufgrund der Corona-Pandemie massiv gesteigert.
Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) hat ihre Werbeausgaben aufgrund der Corona-Pandemie massiv gesteigert.
Franz Neumayr / picturedesk.com

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hat ihre Werbeausgaben (Aufwendungen im Bereich "Schaltung von Werbeträgern") voriges Jahr um 75 Prozent auf 5,8 Mio. Euro gesteigert (2020: 3,3 Mio. Euro). Das berichtet der "Standard" (Wochenendausgabe) unter Berufung auf den Rechnungsabschluss 2021, der von der Fraktion "Grüne Wirtschaft" ausgewertet wurde. Der Voranschlag habe die Hälfte ausgemacht. Der Kammer ging es unter anderem um Information der Mitglieder, heißt es.

Corona-Pandemie als Auslöser – scharfe Kritik

Begründet wird die signifikante Ausweitung mit der Corona-Pandemie. Deshalb wurden über bereits geplante Maßnahmen hinaus "maßgeschneiderte Unterstützungskooperationen zur Ankurbelung des privaten Konsums und zur Information der Mitglieder eingegangen", wurde die WKÖ im Bericht zitiert. Dies mit dem "in der werberelevanten Zielgruppe reichweitenstarken öffentlich-rechtlichen Rundfunk sowie Branchen- und Community-Medien". Insgesamt habe man das Budget für Mitgliederbetreuung, Kommunikation und Büroaufwand im Jahr 2021 deutlich unterschritten - trotz Schwerpunktsetzung mit Kampagnen und Mitgliederinformation.

Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer
Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

"Imagepolitur und oberflächliche PR für Gasthausbesuche sind Präsident Harald Mahrer wichtiger als eine Entlastung der Kammermitglieder", kritisierte die Chefin der Grünen Wirtschaft, Sabine Jungwirth, im "Standard". Trotz guter Einnahmenbasis und steigender Rücklagen sei die notwendige Senkung der Kammerumlagen kein Thema.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com