Österreich

Wegen Delogierung: Mann drohte Haus abzufackeln!

Heute Redaktion
Teilen

Ein großer Blaulichteinsatz war ab Dienstagfrüh in Wiener Neustadt im Gange: Ein 81-jähriger Mieter setzte sich aufgrund seiner Delogierung zur Wehr, verbarrikadierte sich in seinem Haus und drohte, es in Brand zu setzen. Die Umgebung wurde großräumig abgeriegelt.

Als der Gerichtsvollzieher bei dem 81-Jährigen anklopfte, dürfte der Mann völlig ausgerastet sein und ihn mit Benzin übergossen haben. Danach schloss er sich im Haus ein. Da angenommen wurde, dass der Mieter Waffen bei sich hat, wurde auch die Spezialeinheit Cobra alarmiert.

Besonders brenzlig: Direkt an das Haus angrenzend, befindet sich eine Tankstelle. Wegen erhöhter Explosionsgefahr waren EVN, Rettung und Feuerwehr ebenfalls vor Ort. Am frühen Nachmittag dann die Entwarnung: Der Einsatz konnte unblutig beendet werden, der 81-Jährige wurde festgenommen.