Welt

Wegen Demo-Plakat: Türkei gegen Schweizer "Terrorist...

Die Istanbuler Staatsanwaltschaft hat wegen eines umstrittenen Erdogan-Plakats bei einer Demonstration in Bern rechtliche Schritte eingeleitet.

Heute Redaktion
Teilen

Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu hat heute vermeldet, dass die Istanbuler Staatsanwaltschaft wegen eines umstrittenen -Plakats bei einer Demonstration in der Schweizer Stadt Bern rechtliche Schritte eingeleitet hat. Ermittelt werde wegen "Mitgliedschaft in einer Terrororganisation", "Beleidigung des Präsidenten" und "Propaganda für eine Terrororganisation".

Bei einer Kundgebung in Bern am Samstag hatten mehrere tausend Menschen für Frieden, Freiheit und Demokratie in der Türkei demonstriert. Zu sehen war dabei auch ein Transparent mit einem Porträt Erdogans sowie einer auf ihn gerichteten Pistole. Darunter stand übersetzt: "Töte Erdogan mit seinen eigenen Waffen". Die Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland hat wegen des Plakats ein Verfahren wegen öffentlichen Aufrufs zu Verbrechen oder Gewalttätigkeit eröffnet.

Botschafter einbestellt

Dann wurde der Schweizer Botschafter in Ankara am Sonntag einbestellt. Auf der Demonstration sollen auch Symbole der in der Türkei verbotenen Arbeiterpartei PKK gezeigt worden sein.