Österreich

Wegen "Dienstunfähigkeit" in Pension

Heute Redaktion
Teilen

Die Zahlen sind schon alarmierend! In OÖ gehen 17,8 Prozent der Lehrer wegen "Dienstunfähigkeit" in Pension. Interessant dabei: Der Landesschulrat hat keine Ahnung, warum die Quote so hoch ist.

Interessant dabei: Der Landesschulrat hat keine Ahnung, warum die Quote so hoch ist.

Zum Vergleich: Bei den Bundeslehrern sind es "nur" 8,1 Prozent, die wegen "Dienstunfähigkeit" frühzeitig (also vor dem gesetzlichen Alter von 65) in Pension gehen. Stellt sich die Frage: Haben die Landeslehrer mehr Stress, sind sie mehr burnout- gefährdet als die Bundeslehrer?

Eine Antwort darauf kann selbst der Landesschulrat nicht geben. "Wir wissen nicht, warum die Quote so hoch ist, aber wir werden es erheben", sagt Herwig Kerschbaumer aus dem Büro von Präsident Fritz Enzenhofer. Zum Hintergrund: Der Rechnungshof hatte jüngst die Quote kritisiert.