Österreich

Wegen dieses Steins muss ein Dorf früher aufstehen

Heute Redaktion
Teilen

Ein Steinschlag schnitt ein Dörfchen fast von der Außenwelt ab. Die Bewohner müssen nun auf einen Treppelweg ausweichen. Zeitverlust: rund 20 Minuten.

Insgesamt 18 Einwohner (darunter zwei Kindergartenkinder und ein Volksschüler) sind in dem kleinen Dörfchen Inzell (Bez. Eferding) zu Hause. Ein mehrere Tonnen schwerer Felsbrocken macht ihnen derzeit das Leben schwer.

Denn nach einem Felssturz (zwischen Schlögen und Inzell) musste die einzige öffentliche Straße zu dem Dörfchen gesperrt werden. "Ende vergangener Woche stürzten mehrere Felsbrocken hunderte Meter hinab. Zum Glück wurde niemand verletzt. Aber die Straße ist schwer beschädigt. Geologen müssen nun klären, ob noch weitere Gefahr besteht", so Bürgermeister Franz Straßl (ÖVP) zu "Heute".

Auch auf der Homepage der Gemeinde wird auf die Sperre hingewiesen. "Die Zufahrt nach Inzell ist für große Autobusse, Lkw mit Anhänger und Sattelkraftfahrzeuge nicht möglich", wird in einem weiteren Absatz gewarnt.

Die Einwohner aus Inzell müssen ab jetzt auf den Treppelweg, einem deutlich schmaleren Güterweg, ausweichen. Straßl: "Der Weg gehört der viadonau. Wir mussten extra um eine Genehmigung ansuchen, ihn benutzen zu dürfen."

Umweg von rund 7,5 Kiometer



Die Ausweichroute liegt den Inzellern aber wie ein Stein im Magen. Denn sie müssen derzeit früher aufstehen. Der Umweg von siebeneinhalb Kilometer über Haibach bedeutet nämlich einen Zeitverlust von rund 20 Minuten. "Ich kann nur hoffen, dass die Sperre bald aufgehoben wird. Dieser Weg ist alles andere als angenehm. Gerade bei diesen Witterungen", so eine Einwohnerin.

Doch noch kann niemand sagen, wie lange die Sperre aufrecht bleibt. "Aufgrund des Schnees ist es für die Geologen schwierig, den Hang genauer zu untersuchen. Wir haben auch schon eine Drohne hinaufgeschickt. Ich gehe kein Risiko ein. Auf dieser Strecke sind auch Kinder unterwegs", so der Ortschef.

Somit läutet auch in den kommenden Wochen der Wecker bei den Einwohnern von Inzell um 20 Minuten früher.





(mip)