Österreich

Wegen Facebook: Tierheim nahm Familie Hund weg

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ärger und Trauer bei Stephan Gmeiner (36) aus Eggendorf: Welpe Lucy wurde vom Tierheim nach Hause geholt, 280 € dafür bezahlt. Nach nur einer Woche wurde der Familie der Hund abgenommen.

Nicht zu trösten sind derzeit die Kinder (11, 7, 2) von Stephan Gmeiner aus Eggendorf (Bezirk Wiener Neustadt): Lucy war am 8. Dezember vom Tierheim in Leopoldsdorf geholt werden. „Vor allem die Kleinen schlossen das Zwergerl sofort ins Herz", erzählt der Vater.

Abnahme für immer

Umso schmerzvoller war die vermeintlich kurzfristige Trennung eine Woche später. Lucy musste am 15. Dezember wegen einer angeblichen Pilzerkrankung zurück ins Tierheim. Kurz nach Weihnachten, am Stefanitag, die niederschmetternde Nachricht: Lucy darf nicht mehr zurück zur Familie Gmeiner.

Tierheim wehrt sich

Eine Sprecherin des Tierheimes: „Einige Hunde dieses Wurfes waren erkrankt, darum musste auch Lucy zurück. Und dann mussten wir einige negative Facebook-Kommentare über die Familie und schlechte Haltung lesen (Anm.: zum Beispiel zu wenig Gassi gehen). Das nehmen wir ernst, wir wollen nur die beste Betreuung für das Tier. Der Herr bekam die 280 € (Anm.: für Schutzvertrag inkl. Impfung und Chip) retour."

Stephan Gmeiner sagt dazu: „Das Geld interessiert mich nicht, wir wollen Lucy. Das mit der Erkrankung war doch nur ein Vorwand. Wir bekamen keinen Befund zu sehen. Und laut Bluttest hatte die Hündin zwar Bakterien, aber keine Krankheit. Und was heißt schlechte Behandlung? Unserem 9-jährigem Spitz Nicky geht es bestens bei uns." (Lie)