Österreich

Wahl: Niedrige Beteiligung wegen Feuerwehr-Ausflugs

In Unterach am Attersee sind nur 56,13 Prozent der Wahlberichtigten zu den Urnen gegangen. Als Wahlmuffel will man sich aber nicht bezeichnen lassen.

Heute Redaktion
Teilen

Von den 1.236 Wahlberechtigten machten am Sonntag in der beschaulichen Attersee-Gemeinde Unterach nur 632 Personen von ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Doch Bürgermeister Georg Baumann von der ÖVP hat eine recht einfache und einleuchtende Erklärung bereit. "Unsere Feuerwehr war auf einem Ausflug. Die sind nach Bad Tölz in Bayern gefahren. Und noch ein anderer Verein war auswärts", erklärt er auf Nachfrage von "Heute".

Vorbereitet

Aber die Unteracher waren vorbereitet und haben sich Wahlkarten besorgt. "Wir haben insgesamt 300 ausgestellt. Damit würden wir auf eine Wahlbeteiligung von rund 80 Prozent kommen", ist sich Baumann sicher.

Picture

Sein Pech: Die Wahlkarten werden nach der Auszählung nicht den einzelnen Gemeinden zugeordnet, wie eine "Heute"-Nachfrage beim Land Oberösterreich ergab.

Damit wird Unterach als Gemeinde der "Wahlmuffel" in den Statistik bleiben, obwohl es ja eigentlich alles ganz anders war…



(gs)