Österreich

Wegen Gebet: 17-Jähriger verprügelte Lehrer

Weil er lieber beten ging statt in die Klasse, flog ein Teenager aus einem AMS-Kurs. Daraufhin verprügelt er den Lehrer, ging auf Polizisten los.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock (Symbol)

Null Bock auf Lernen hatte ein Teenager aus Niederösterreich in einem vom AMS angeordneten Kurs in einer Floridsdorfer Bildungseinrichtung im Mai gehabt. Ein Pädagoge schickte den 17-Jährigen in die Klasse, der Somalier meinte, er gehe jetzt beten und verschwand.

Eine Stunde später tauchte der Teenager wieder auf, erfuhr von seinem Rausschmiss und Hausverbot, verlor daraufhin die Fassung. Er prügelte auf den Lehrer ein, schlug, trat und biss wild um sich. Erst Sicherheitspersonal und Polizei konnten den Tobenden bändigen.

"Lehrer kickte Teppich weg"

Vor Gericht in Krems setzte der baumlange 17-Jährige mit Modelmaßen jetzt auf die Mitleidsmasche: "Der Lehrer hat meinen Gebetsteppich weggekickt, das hat mich aufgeregt. Ich wurde dann vom beleibten Sicherheitsmann fast erdrückt." Auch zum Vorwurf des Drogenhandels – der Bursche hatte vor Schulen in Tulln und Zwentendorf gedealt – zeigte er sich nicht geständig. Zahlreiche Zeugen bestätigen aber die Drogengeschäfte, belasteten sich sogar selbst beim Prozess und gaben den Kauf von Cannabis zu.

Bedingte Haft

Der Richter zeigte sich unbeeindruckt von der Mitleidsmasche, verurteilte den bis dato unbescholtenen Jugendlichen wegen Körperverletzung, Drogenhandels und Widerstandes gegen die Staatsgewalt zu acht Monaten bedingt (nicht rechtskräftig).

Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (Lie)