Österreich

Wegen Gewitter: Familie vom Krippenstein gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Wegen des heftigen Gewitters musste die junge Familie gerettet werden.
Wegen des heftigen Gewitters musste die junge Familie gerettet werden.
Bild: Einsatzdoku.at

Sie waren mit ihrem einjährigen Sohn unterwegs, als sich bedrohlich ein Gewitter aufbaute. Die junge Familie musste schließlich vom Berg gerettet werden.

Bange Minuten für eine junge Familie am Krippenstein. Ein 36-Jähriger und seine 37-jährige Ehefrau aus Bad Goisern (Bez. Gmunden) unternahmen am Donnerstag mit ihrem einjährigen Sohn eine Wanderung von der Gjaidalm zum Guttenberghaus und trafen dort bei Sonnenschein und gutem Wetter gegen 14 Uhr ein.

Nach einer kurzen Rast ging die Familie auf dem gleichen Weg wieder zurück zur Gjaidalm. Doch dann der Wetterumschwung: Gegen 15 Uhr zog plötzlich eine Gewitterfront auf und entlud sich sehr rasch über das dortige Gebiet. Die Wanderer waren dem Gewitter schutzlos ausgeliefert und setzten deshalb 30 Minuten nach dem Abmarsch einen Notruf ab.

Die Alpinpolizei Gmunden organisierte in Kooperation mit der Bergrettungs-Ortsstelle Obertraun den Rettungseinsatz. Die in Not geratene Familie konnte kurz vor 17 Uhr von den Einsatzkräften des Bergrettungsdienstes Obertraun unverletzt in der Nähe der Gjaid-Alm angetroffen und in Sicherheit gebracht werden.

Am Einsatz waren zwölf Mitglieder der BRD-Ortsstelle Obertraun und ein Beamter der Alpinpolizei Gmunden beteiligt.

(gs)