Österreich

Wegen Halskette: Raub auf offener Straße

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:54

Freitagmittag bot ein 20-jähriger Mann einer 65-jährigen Frau in der Lindengasse einen Goldring zum Kauf an. Es handelte sich dabei aber lediglich um einen überarbeiteten Messingring geringen Wertes. Da die Pensionistin verneinte, riss der Mann plötzlich an der Halskette des Opfers und flüchtete damit. Ganz in der Nähe kam es zu einer Festnahme wegen Diebstahls.

Freitagmittag bot ein 20-jähriger Mann einer 65-jährigen Frau in der Lindengasse in Wien-Neubau einen Goldring zum Kauf an. Es handelte sich dabei aber lediglich um einen überarbeiteten Messingring geringen Wertes. Da die Pensionistin verneinte, riss der Mann plötzlich an der Halskette des Opfers und flüchtete damit. Ganz in der Nähe kam es zu einer Festnahme wegen Diebstahls.

Das Halskettenopfer schrie laut um Hilfe und ein zufällig anwesender Zeuge konnte den 20-jährigen Beschuldigten festhalten. Als kurze Zeit später Beamte der Polizeiinspektion Stiftgasse eintrafen, wurde der mutmaßliche Räuber festgenommen. Die 65-Jährige erlitt durch den Vorfall leichte Verletzungen am Hals.  

Detektiv hielt Diebe fest

Nur wenige Stunden später beobachtete ein Detektiv eines Bekleidungsgeschäftes in der Mariahilfer Straße drei Männer, die mit mehreren Einkaufstaschen das Geschäft betraten und im Verkaufsbereich verdächtiges Verhalten erkennen ließen. Nachdem die drei ohne Artikel das Geschäft verlassen hatten, wurden sie vom Detektiv angehalten und kontrolliert.

Dabei konnten in den Taschen mehrere gestohlene Kleidungsstücke gefunden werden. Im Zuge einer Durchsuchung durch verständigte Polizisten konnte Diebesgut aus mindestens zwei weiteren Geschäften in der Mariahilfer Straße sichergestellt werden. Alle drei Männer (26 bis 45 Jahre) wurden festgenommen.

Versuchter Einbruch in Geschäftslokal

In Brigittenau wurden zuguterletzt Polizisten in der Nacht auf Samstag in die Marchfelderstraße entsandt, da laut einer Nachbarin im Innenhof eines Geschäftslokals verdächtige Geräusche zu hören waren. Die Beamten erwischten einen jungen Mann, der mit Handschuhen und Einbruchswerkzeug versuchte, das Fenster zu einem Geschäft aufzubrechen. Als der 17-jährige die Polizisten bemerkte, ließ er sich widerstandslos festnehmen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen