Österreich

Wegen Herd – 50-Jähriger nach Brand im Krankenhaus

Brandalarm im Bezirk Liezen: Ein Hausmeister ließ den Herd an, bei der Rückkehr in seine Wohnung brannte es lichterloh. 30 Mann standen im Einsatz. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Montagnachmittag, 25. Oktober 2021, kam es in einem Einfamilienhaus zu einem Brand (Symbolbild).
Montagnachmittag, 25. Oktober 2021, kam es in einem Einfamilienhaus zu einem Brand (Symbolbild).
ZOOM.TIROL

Kurz vor 18 Uhr am Montag schloss ein Hausmeister (50) aus dem Bezirk Liezen in der Steiermark den Fensterladen eines unbewohnten Einfamilienhauses in Grundlsee. Um seine Tätigkeit durchführen zu können, stieg er auf einen Herd. Danach verließ er das Haus und begab sich zu einem Nachbarn. Als er kurze Zeit später nach Hause ging, bemerkte er Rauchschwaden aus dem zweiten Stock des Hauses aufsteigen sowie ein Knistern.

Der Österreicher versuchte den Brand selbst zu löschen, musste jedoch aufgrund des Rauches das Haus verlassen und verständigte die Feuerwehr. 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Grundlsee, Straßen und Gössl mit zwei Atemschutztrupps brachten den Brand rasch unter Kontrolle. "Brandursache dürfte die Aktivierung der Herdplatte beim Auf- oder Abstieg vom Herd durch den Hausmeister gewesen sein", heißt es von der steirischen Polizei. 

Der 50-Jährige wurde zur Kontrolle in das Landeskrankenhaus Bad Aussee gebracht. Es entstand Sachschaden in derzeit noch unbekannter Höhe.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com