Österreich

Wegen Hitze: Mähdrescher fangen am Feld Feuer

Bei Mäharbeiten im Mühlviertel gingen zwei Mähdrescher plötzlich in Flammen auf.

Heute Redaktion
Teilen
Die Feuerwehr konnte den Brand in Altenberg löschen.
Die Feuerwehr konnte den Brand in Altenberg löschen.
Bild: Feuerwehr

Die hohen Temperaturen machen nicht nur uns Menschen zu schaffen: Am Dienstag machte sich ein Fahrer in Altenberg an die Ernte. Bereits kam das Fahrzeug auf dem Feld zu erliegen. Flammen schlugen aus dem Motorraum der Maschine.

Der Nachbar eilte zur Hilfe und erntete so schnell er konnte um den brennenden Mähdrescher herum, um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Die Feuerwehr konnte die Flammen unter Kontrolle bekommen und löschen.

Feuerlöscher war zu schwach

Auch in Neumarkt im Mühlkreis war die Hitze zu viel für die Maschine: Nachdem die Arbeit erledigt war, entdeckte der Fahrer, dass ein Hinterrad in Flammen stand. Ohne zu zögern rannte er zum Feuerlöscher und versuchte schlimmeres zu verhindern - vergeblich.

Erst die Feuerwehrkräfte konnten den Brand ersticken. Es entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. (slo)