Österreich

Wegen Hitze: Tägliche Demos gegen Fiaker

Heute Redaktion
Teilen
Der VGT fordert strengere Kontrollen.
Der VGT fordert strengere Kontrollen.
Bild: Screenshot

Es ist heiß und eine Abkühlung ist nicht in Sicht. In der Innenstadt traben die Pferdekutschen aber weiterhin durch die Gassen. Das sorgt bei einigen für Unmut.

Ab 35 Grad bekommen die Pferde am Stephansplatz hitzefrei. Es sieht aber derzeit nicht so aus, als ob die Marke erreicht wird. Zumindest nicht am Dienstag.

Dem Verein gegen Tierfabriken (VGT) sind die Fiaker dennoch ein Dorn im Auge. Sie möchten auf das Leid der Tiere aufmerksam machen. Aus diesem Grund planen sie täglich Demos in der Wiener Innenstadt abzuhalten. Am Montag versammelten sich 20 Aktivisten am Stephansplatz hielten Transparente, verteilten Flyer und sammelten Unterschriften. Derzeit haben über 20.000 Personen eine Petition unterschrieben, die sich für "Hitzefrei für Fiakerpferde ab 30 Grad" ausspricht.

Wieder Anzeige gegen Fiaker

Zusätzlich wird die Temperaturmessung in der Innenstadt kritisiert. So meint Kampagnenleiter David Fenzl, dass die ZAMG zwar eine verlässliche Quelle sei, jedoch nur die Schattentemperatur messe. Die Pferde müssten jedoch stundenlang auf dem erhitzen Asphalt stehen, was eine enorme Qual sei.

Auch werde es laut VGT erneut eine Anzeige gegen die Fiaker geben. So seien am Montag statt der erlaubten 12 Kutschen, 18 auf den Standplätzen gestanden.

(slo)