Österreich

Wegen Hitze und Dürre: Waldbrand in Mauthausen

Wegen langanhaltender Hitze und Dürre fing ein Waldstück in Mauthausen (Bez. Perg) Feuer. Polizisten entdeckten die Flammen.

Heute Redaktion
Teilen
Im Ortsgebiet von Mauthausen kam es zu einem Waldbrand.
Im Ortsgebiet von Mauthausen kam es zu einem Waldbrand.
Bild: FF Mauthausen

Die Polizisten entdeckten am Dienstagnachmittag eine starke Rauchentwicklung im Zuge ihrer Streifentätigkeit unweit des Bahnhofes Mauthausen auf einem bewaldeten Hang. Mit Handfeuerlöschern versuchten sie die Flammen einzudämmen.

Die herbeigerufene Feuerwehr konnte anschließend den Waldbrand rasch unter Kontrolle bringen. Als Ursache für das Feuer wird Selbstentzündung aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit und Hitze angenommen.

Die Feuerwehren Mauthausen und Haid waren mit sechs Fahrzeugen und 38 Mann im Einsatz. Die Hinterbergstraße musste für die Dauer der Löscharbeiten rund 2 Stunden total gesperrt werden.

Die Feuerwehr Mauthausen warnt auf ihrer Hompage die Bevölkerung zur besonderen Vorsicht, da in der nächsten Zeit keine größeren Regenmengen zu erwarten sind.

Weiterer Brand in Wald

Nur zwei Stunden später kam es in einem Waldstück im Gemeindegebiet von Haslach (Bez. Rohrbach) beim Gipfelkreuz am "Tansboden" zu einem kleinflächigen Bodenbrand.

Der Brand im Ausmaß von etwa 100 Quadratmetern wurde durch die Feuerwehr Haslach mit ca. 50 Mann und drei Tanklöschfahrzeugen rasch gelöscht. Die Brandursache ist noch unbekannt.

(rs)