Fussball

Wegen Hütter: Vizemeister-Coach in die Schweiz?

Christian Ilzer führte Sturm Graz in die Erfolgsspur zurück. Das ist auch ausländischen Vereinen nicht verborgen geblieben. Der Trainer ist begehrt. 

Heute Redaktion
Teilen
Christian Ilzer steht bei gleich zwei Schweizer Klubs hoch im Kurs.
Christian Ilzer steht bei gleich zwei Schweizer Klubs hoch im Kurs.
Gepa

In seiner zweiten Saison als Sturm-Trainer führte Ilzer die Steirer zum unangefochtenen Vizemeistertitel. Das hat sich vor allem in der Schweiz herumgesprochen. Und auch der gerade bei Borussia Mönchengladbach entlassene Adi Hütter soll seine Finger im Spiel haben. 

Mit den Young Boys Bern und dem FC Zürich suchen gleich zwei Schweizer Spitzenklubs einen neuen Trainer. Und bei beiden soll einem "Kurier"-Bericht zufolge Ilzer auf der Kandidatenliste stehen. Zürich-Coach Andre Breitenreiter heuerte in Hoffenheim an, nach dem Aus von David Wagner betreute Matteo Vanetta die Young Boys bis Saisonende. Für die neue Spielzeit soll aber ein Erfolgscoach her. 

Young Boys dran

Denn YB wurde nach drei Meistertiteln in Folge wieder vom Schweizer Fußball-Thron gestoßen. Deshalb erinnerte sich der Hauptstadt-Klub auch an Ex-Coach Adi Hütter, der die Young Boys von September 2015 bis Juni 2018 betreute. Demnach habe der 52-Jährige auch einen talentierten österreichischen Coach empfohlen: Ilzer. Die Freundschaft vom jetzigen Sturm-Trainer zu Hütter ist jedenfalls kein Geheimnis. 

Bereits vor einem Jahr sollen die Young Boys bei Sturm und Ilzer angefragt, sich damals einen Korb geholt haben. Ein Jahr später klopfte der Schweizer Hauptstadt-Klub nun neuerlich beim Sturm-Trainer an, macht demnach nun ernst, es ist von einer Gehaltsverdoppelung die Rede. Ilzers Vertrag läuft jedenfalls bis 2024. Es wäre also eine Ablösesumme fällig. Auch beim FC Zürich wurde Ilzers Name ins Spiel gebracht, allerdings soll der amtierende Meister nicht so weit sein wie die Young Boys. 

Die Grazer werden Ilzer derweil nur bei einem lukrativen Angebot gehen lassen...