Österreich

Wegen Insolvenz! "Wirt am Graben" hört auf

Heute Redaktion
Teilen
Der bekannte "Wirt am Graben" hört auf.
Der bekannte "Wirt am Graben" hört auf.
Bild: Google Maps

Der "Wirt am Graben" in der Linzer City hört auf. Der Geschäftsführer der Betreiber-Firma "Mübsl Gastro GmbH" musste nun Insolvenz anmelden.

Der bei vielen Linzern bekannte "Wirt am Graben" ist Geschichte. Der Geschäftsführer der Betreiberfirma "Mübsl Gastro GmbH" musste Insolvenz anmelden. Am Linzer Landesgericht wurde Anfang der Woche das Konkursverfahren eröffnet.

Laut dem Alpenländischen Kreditorenverband (AKV) und dem Kreditschutzverband (KSV) stehen Schulden in Höhe von 289.000 Euro Aktiva von 28.700 Euro gegenüber. Insgsamt sind 50 Gläubiger und 16 Mitarbeiter betroffen.

Als Ursache für die Insolvenz werden Investitionen in ein Lokal in der Tabakfabrik angegeben, das nie eröffnet wurde.

Laut ersten Informationen wurde der Pachtvertrag bereits mit 30. Juni gekündigt. Das Haus, in dem auch das von der Insolvenz nicht betroffene Hotel "Mühlviertler Hof" beherbergt ist, gehört einer taiwanesischen Familie.

Diese dürfte nun eine Neuverpachtung anstreben.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (mip)