Szene

Wegen Internet-Challenge: Bild in Museum gehängt

Vor der Langen Nacht der Museen stach ein Gemälde im Leopoldmuseum ein wenig heraus. Der Grund dafür ist nun klar.

Heute Redaktion
Teilen

Ein eher ungewöhnliches Porträt sorgte am Tag vor der Langen Nacht der Museen für Stirnrunzeln. Ein Gemälde des niederländischen Künstlers Jan van Bijlert wurde offenbar ein wenig verändert. Denn der junge Mann auf dem Bild sollte ein Glas Wein und keine Metallflasche halten.

Alles inszeniert?

Glücklicherweise hatte die Aktion nichts mit Vandalismus zu tun. Wie sich herausstellte, handelt es sich dabei um einen Werbegag des Unternehmens "Waterdrop". Dieses versucht nämlich gerade mit der "Nero-Challenge" im Internet für Aufsehen zu sorgen. Dabei sollen die User möglichst verrückte Dinge anstellen, um die Chance auf Preise zu haben.

Hier eine der Challenges

Der Instagram-Account von "Waterdrop" hat nun ein Video veröffentlicht, in dem der User leonero_davinci die Aktion mitfilmt, bei der er das Gemälde aufhängt. Der Account selbst wurde erst am Tag nach der Langen Nacht der Museen erstellt und hat darüber hinaus keinerlei Beiträge auf der Seite. Das Unternehmen erklärte bereits auf Anfrage, dass man nichts mit der Aktion zu tun habe. Der User hätte bei der Aktion lediglich ein wenig über die Strenge geschlagen.

Das Leopoldmuseum zeigte sich von dem Gemälde übrigens wenig erfreut. Gegenüber "heute.at" teilte man mit, dass man aber am Tag der Langen Nacht der Museen sensibilisiert war und ein besonderes Auge auf störende Aktionen hatte.